bestview gmbh

Der Samichlaus

Auch in diesem Jahr ist der Samichlaus mit seinen Arbeitskollegen wieder bei uns vorbeigekommen. Mitgenommen hat er niemanden, aber einigen Schülerinnen oder Schülern musste er doch gehörig die Leviten verlesen. Daneben kam aber auch das Lob nicht zu kurz, erfreulicherweise wissen die meisten Schülerinnen und Schüler, wie man sich benehmen sollte. Bilder zum Samichlausbesuch befinden sich ganz unten auf dieser Seite.

Exklusiv: Backstage-Besuch beim Samichlaus


Hier einige zufällig ausgewählte Zitate des Samichlaus 2012:


Aufgestellte, interessierte, eifrige Klasse, manchmal etwas zu laut und nicht pünktlich.Beim Läuten sitzt jeder am Platz!!Viele benehmen sich noch wie Primarschüler!

Geben sich Zeichen während der Lektion und passen nicht auf!

Tolle Zugrössli: sind aufmerksam und bestreiten den mündlichen Unterricht!

Träumen oder schlafen noch zuviel!

„Ordnung ist das halbe Leben“!!!

Das Arbeitsklima hat sich bereits enorm verbessert. Bravo! Es hat aber noch ein paar Plaudertaschen – ich werde dieses Jahr noch ein Auge zudrücken ;)

Tolle Girls, strahlen immer! Wie macht ihr das? Super, bleibt so freundlich und fröhlich. Das macht mir und Schmutzli viel Freude.

Bei euch habe ich mir Sorgen gemacht. Ihr wisst ja auch, wie es in der Primarschule so gelaufen ist. Aber - Schmutzli, du kannst wieder gehen- ihr habt euch gut eingelebt. Und zeigt euch von eurer guten Seite. Ihr habt schon viele Pluspunkte gesammelt. Bravo, ihr habt die Chance genutzt.

Du bist ein aufgestelltes, lustiges Girl und schon ziemlich frech (mit einem Zwinkern), gell. Zum Glück versteht Deine Lehrkraft soviel Spass. Das mit dem Kaugummi könntest du nicht mit jedem Lehrer machen. Mach weiter mit deiner positiven Art. Deine Klassenkameraden mögen dich.

Das Bermuda-Dreieck. Wenn man jemanden von euch sieht, dann sind die beiden anderen nicht weit entfernt!

Super Kopfrechner: sag schnell, was gibt 56 mal 89685? Kopfrechnen ist ganz gut, doch stimmt es, dass du schon fünf Mal am Mittwochnachmittag nachsitzen müsstest? Oder Stimmt es, dass du nie Taschentücher im Sack hast?

Sehr gute Klasse, sie arbeiten sehr gut und konzentriert, auch wenn der Lherer nicht im Zimmer ist wird eine grosse Arbeitsleistung erbracht. Von den anderen Lehrern bekommt der Klassenlehrer auch Komplimente für die Klasse.

Wie sieht es bei dir mit dem Kochen aus? Isst du alles was gekocht wird? Ich habe gehört, dass Gemüse und Früchte nicht auf deimem Speiseplan sind! Sie sind aber sehr gesund. Als Strafe muss er eine Frucht und ein Gemüse essen (aus Marzipan)

Im Vorjahr waren die tiefsitzenden Hosen dein Problem – dieses Jahr ist es die Schwatzhaftigkeit. Du hast während dem Unterricht vieles mit deinen Kollegen zu bereden. Verschiebe dies auf die Pause!

Missgeschick passiert, mit Kabel vom Mixer -> Mixer mit Frappee hat sich über die Kombination auf den Boden verteilt.

Ich habe gehört, dass du gerne Antworten gibt, die über 1 Minute dauern. Du musst lernen, möglichst kurz etwas zu erklären.

Dem Chlaus ist zu Ohren gekommen, dass jemand von euch Esswaren in die Rucksäcke versteckt hat. Das sieht man gar nicht gerne!

Zuerst kommen wir zum Positiven Teil. Du bist zwar klein, weisst aber immer was du willst und gibst kontra. Du bist ein fröhlicher Mensch und lachst viel. Um es kurz zu machen, hat man es immer lustig mit dir. Da du alles mit Humor nimmst, kann man dir nichts Böses antun.

Du musst nicht immer mit deiner Nachbarin reden sondern auch in der Stunde mitmachen und etwas lauter reden, nicht nur auf dem Pausenplatz. Du musst während der Stunde Konzentrierter sein damit du auch in Mathematik alles verstehst. Du bist nett und machst niemanden Fertig, du musst dich manchmal beherrschen und nicht so viel Lachen.

Ihr kann man eigentlich nur eines vorwerfen. Sie klaut Bücher beim Lehrer um sie dann heimlich zu lesen. Also das geht schon mal gar nicht. Ich denke ein ermahnendes Wort würde da gut tun.

Wenn sie mit einer Arbeit fertig sind, dann wird auch schnell über andere Themen gesprochen, statt sich beim Lehrer zu melden.

Wir haben gehört, dass du oft anderes im Kopf hast als Schule. Deshalb muss man dich immer im Auge haben! Und ohne murren gehorchen, wenn der Lehrer dir etwas sagt.

Ich habe gehört, dass du oft einen Fensterplatz hast... ich habe aber auch gehört, dass deine Arbeitshaltung sehr zu wünschen lässt.

Die Mitschüler sagen, du bist super nett und du klagst nie, aber du solltest etwas mehr deine Meinung äussern. Wo ist deine Brille? Wann bekommst du endlich deine Brille? Hast du sie schon und willst sie nicht anziehen?