bestview gmbh

Samichlaus Backstage

Der Samichlaus wurde dieses Jahr durch die Klasse 3sc organisiert. Zuerst mussten über alle Schülerinnen und Schüler Erkundigungen bei den Lehrkräften eingezogen werden. Anschliessend schlichen sich der Chlaus und seine Gehilfen in die Klassenzimmer, um die Berichte durch eigene Beobachtungen zu ergänzen. Dabei kam teilweise ganz Erstaunliches zutage, Erfreuliches und auch weniger Angenehmes. Dies ergab schlussendlich die Berichte, die im dicken Samichlausbuch eingetragen wurden.

Am Mittwochnachmittag unterstützte die ganze Klasse unter Anleitung der Hauswirtschaftslehrerin Carmen Baumgartner den Chlaus beim Backen der Grittibänzen. Daneben mussten die Chlausgwändli und die anderen Kostüme festlich hergerichtet werden. Die Samichlausglocken wurden noch einmal poliert, und die Fitzen mit neuen Ruten aufgemotzt. Schlussendlich war dann alles so weit, die Chlausaktion konnte am Donnerstag Morgen punkt 08.05 Uhr beginnen.