bestview gmbh

Sonderwoche 2023

Diese Jahr fand die Sonderwoche vom 19. bis 23. Juni statt. Für die 1. Oberstufe hiess dies, dass sie verschiedene Kurse und Klassentage durchführten. Die 2. Oberstufe verbrachte die Woche im Klassenlager und die 3. Oberstufe bereitete sich auf die Schlussfeier vor und absolvierte eine 2-tägige Schlussreise.

Sonderwoche 1. Oberstufe

Am Montag und Dienstag fanden die Kurstage statt. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler aus diversen Kursen, wie zum Beispiel Geschenke aus der Küche, Biketour, Legotechnics, Kartenspiele, Darts oder Handlettering, zwei auswählen, die sie dann besuchten. Da die Auswahl sehr gross war, gab es für jede und jeden etwas Spannendes.
Mitte der Woche machten die Knaben ein Spielturnier in der Turnhalle bzw. im Freibad, die Mädchen besuchten einen Selbstverteidigungskurs in Niederwil. Mit viel Elan wurden die verschiedenen Verteidigungsmethoden erlernt.
Am Donnerstag und Freitag folgten die beiden Klassentage. Die Sekundarstufe besuchte unter anderem die Olma Baustelle in St. Gallen und den Säntispark in Abtwil. Mit viel Spass beim Baden und Bowlen endete die Sonderwoche für sie.
Die Realstufe reiste nach Zürich und besuchte dort die Boda Borg. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Teams verschiedene Miniescape-Rooms lösen. Das Knobeln benötige Teamwork, Köpfchen und Durchhaltewillen. Den Abschluss der Sonderwoche bildete das Grillieren und Baden an der Thur.

Klassenlager 2. Oberstufe

2ra in Tennwil
Wir verbrachten unser Klassenlager in Tennwil am Hallwilersee. Bei herrlichem Wetter erkundeten wir die Region "Seetal" rund um den Hallwilersee. Unsere Unterkunft war einfach, das Essen ausgezeichnet und die Stimmung spitze.

2rb in Faulensee
Am Montag trafen wir uns mit Koffern gepackt und voller Erwartungen am Bahnhof in Uzwil. Wir fuhren 3 Stunden mit dem Zug. Im Blue Turtle in Faulensee bezogen wir unsere Zimmer. Als Angelina an unsere Zimmertüre klopfte, ging sie gleich kaputt und wir hatten den vollen Durchblick in den Gang hinaus.
Draussen an der Sonne, mit direktem Blick auf den Thunersee, assen wir unseren Lunch. Unser Plan war, in die Badi nach Spiez zu gehen. Also packten wir unsere Badesachen zusammen. Der Weg war angeschrieben mit 30 min Fussweg. Wir brauchten aber fast eine ganze Stunde, da wir unterwegs Babyenten, Fische und coole Bänke mit motivierenden Texten sahen. Auch dem Spielplatz mussten wir uns noch kurz austoben. In der Badi nutzten wir vor allem den Sprungturm und die Rutschbahn, was uns riesigen Spass machte. Zur Abkühlung holten wir uns im Kiosk eine Glace. Da wir am Abend ziemlich müde waren, traf Herr Eichten die Entscheidung, dass wir den Bus zurück zum Haus nehmen.
Zum Nachtessen assen wir sehr feine Burger vom Grill und zum Dessert Schokoladebananen. Wir gingen danach um 22 Uhr ins Bett.

Am Dienstag waren wir auf dem Ballenberg und sahen dort die Schweiz des Mittelalters im Kleinformat.
Wir konnten verschiedene Arten sehen, wie früher Produkte hergestellt wurden, wie z.B. Brot backen, Käse herstellen, schmieden von Eisen usw.
Wir hatten Freizeit auf dem Ballenberg und am Nachmittag machten wir den FOXTRAIL.
Am Mittwoch besuchten wir den Lötschbergtunnel in Frutigen. Mit Helm und Leuchtweste ausgerüstet, bestiegen wird den VW-Bus und wurden in den Tunnel hineingefahren.
Dort hatten wir viel Wissen erhalten und es wurden uns auch viele Zahlen gesagt.

Am Donnerstag fuhren wir mit der Gondelbahn hoch zum Oeschinensee, aber zuerst hatten wir Morgen gegessen und unseren Lunch gepackt. Vor dem Wandern durften wir zuerst Rodeln und nachher wanderten wir an den Oeschinensee und assen dort unseren Lunch. Am Abend machten wir noch eine kleine Disco im Speisesaal.

Am Freitag mussten wir das Haus putzen, unsere Siebensachen zusammenpacken und nachher gingen wir Thun besichtigen. In einer Gelateria wurde uns dann noch ein feines Eis spendiert. Kurz nach dem Mittag reisten wir dann nach Hause ab. In Uzwil angekommen hatten wir uns verabschiedet. Alle waren wir müde, glücklich, zufrieden und einzelne hungrig.
Geschrieben von den Schülern und Schülerinnen der Klasse 2rb:

2sa in Baar / Zug
Die Klasse 2sa reiste am Montag mit Zug und Bus nach Baar ins Pfadiheim, in dem sie während der nächsten fünf Tage wohnen würde. Anschliessend ging es direkt ins Zentrum der Stadt Zug, wo zunächst der mitgebrachte Lunch gegessen und die Volieren am Hafen betrachtet wurden. Danach gab es einen Foto-OL in der Altstadt, bevor der Nachmittag mit einer Runde Minigolf abgerundet wurde. Das Abendessen wurde jeweils von einer Schüler:innengruppe gekocht und schmeckte vom ersten bis zum letzten Abend vorzüglich! Am ersten Abend gestalteten alle eine eigene Emaille-Tasse, die täglich bei allen Mahlzeiten genutzt wurde und als schönes Andenken ans Lager mit nach Hause genommen werden durfte.
Am Dienstag gab es am Vormittag einen Ausflug in den Freiruum, wo man Bouldern, Trampolinspringen und Parkours ausprobieren konnte. Anschliessend durften sich alle an dem Foodständen, die ebenfalls zum Freiruum gehören, einen Zmittag aussuchen. Den Nachmittag verbrachten wir am See, fuhren Pedalo und genossen das Badewetter. Zurück im Lagerhaus liessen wir den Abend mit einem Fussballturnier und einem Grillplausch ausklingen.
Am nächsten Tag – Mittwoch – fuhren wir früh morgens mit der Standseilbahn auf den Zugerberg. Dort wurden wir alle mit einem Trottinet ausgerüstet, womit wir anschliessend während etwa drei Stunden unterwegs waren. Auf dem Weg rasten wir der Lorze entlang, statteten den Höllgrotten einen Besuch ab und verdrückten unseren Lunch auf einer Lichtung im Wald gleich am Fluss. Schliesslich kamen wir am Stadtrand an und spazierten dann gemütlich ins Strandbad, wo wir den Nachmittag verbrachten. Abends schauten wir gemeinsam einen Film.
Am Donnerstag konnten wir etwas länger schlafen. Dann fuhren wir mit dem ÖV nach Goldau in den Tierpark, wo wir unter anderem eine Foto-Challenge meisterten und Rehe streicheln konnten. Das Abendprogramm wurde spontan etwas abgeändert, da es regnete, und so gab es anstelle einer Nachtwanderung einen Spiele-Abend.
Nachdem wir am Freitag unser Lagerhaus gereinigt und abgegeben hatten, machten wir uns schliesslich auf den Heimweg. Dieser führte uns zuerst nach Zürich, wo wir das WOW Museum besuchten, und einige lustige Fotos schossen. Erst danach ging es nach Hause.

2sb in Losone
Am Montagmorgen gingen wir mit dem Bus nach Uzwil. Am späten Mittag kamen wir in unserem Lagerhaus an. Wir konnten alles auspacken und machten uns später auf den Weg an die Maggia zum Baden. Die Kochgruppe machte uns ein leckeres Abendessen. Am Dienstag mussten wir zuerst Fragen in Locarno beantworten, am Nachmittag durften wir zur Belohnung im Lido den Badespass geniessen. Einige trauten sich sogar vom 7.5 Meter zu springen, jedoch haben es Herr Kramer und Frau Schmid nicht gesehen, da sie uns am Mittwochabend vorübergehend verlassen haben. Nach dem Abendessen durften wir wieder an die Maggia, einige blieben im Lagerhaus und haben viel Blödsinn gemacht. Am Mittwoch standen wir früh auf, um die Schifffahrt nach Luino zu geniessen. Dort angekommen durften wir in Gruppen durch den Markt schlendern. Am Nachmittag gingen wir mit dem Schiff nach Ascona und dort in eine Strandbadi, anschliessend durften wir an der Seepromenade alle eine leckere Pizza geniessen. Am nächsten Morgen liefen wir alle zusammen los zu einem kleinen Badeort an der Maggia. Dort angekommen assen wir Mittagessen. Wir gingen schwimmen und da es dort nicht so toll war zum Baden, liefen wir wieder zu unserem anderen Badeort, wo man auch von einem Schiff ins Wasser springen konnte. Am Abend wurde lecker gegrillt und wir konnten mit der ganzen Klasse den letzten Abend an der Maggia ausklingen lassen. Wir mussten um 23:00 Uhr im Lagerhaus sein, deshalb entschieden wir noch eine «Begegnungs-Session» auf der Treppe zu führen. Später an diesem Abend zog ein grosses Gewitter auf und es regnete in unser «Horrorlagerhaus» hinein. Es fielen viele Äste von den Bäumen und einige Koffer wurden nass. Als das Gewitter vorbei war, schliefen wir sehr schnell ein und am Morgen wurden wir von Sonnenstrahlen aufgeweckt. Wir wollten in den Seilpark gehen, jedoch ging dieser Konkurs. Wir mussten spontan ein Ersatzprogramm finden und entschieden uns in der Klasse fürs Pedalofahren. Nach dem Mittagessen gab es noch ein leckeres Eis und dann ging es auch schon auf die Heimreise. Wir konnten viele tolle Momente sammeln und mit der Klasse viel erleben. Wir würden alle dieses Lager nochmals durchführen.

Schlussreise 3. Klassen

3ra in Basel
Die Abschlussreise der 3ra führte nach Basel. Der Zoobesuch und das River Rafting auf dem Altrhein waren die Höhepunkte der zwei Tage.
Nach einer rund 2.5-stündigen Zugfahrt kamen wir in Basel an, wo wir uns direkt zu unserem Hostel begaben, um das Gepäck zu deponieren. Danach besuchten wir den Basler Zoo, wo wir auch das Mittagessen genossen. Im Anschluss verbrachten wir den Nachmittag im Schwimmbad. Die ganze Klasse vergnügte sich beim Spiel «Schweinchen in der Mitte» im Pool.
Am Abend assen wir im Restaurant Latini in der Innenstadt italienische Spezialitäten. Zum Glück fand das Gewitter mit heftigem Platzregen genau in dieser Zeit statt, noch bevor wir wieder zum Hyve zurückkehrten.
Am zweiten Tag machten wir uns auf den Weg in Richtung Deutschland. Nach einem kleinen Marsch gelangen wir an die Einstiegsstelle am Altrhein. Dort wurden wir freundlich empfangen. Die Guides erklärten uns die Grundlagen des River Raftings. An Land machten wir zuerst Vorübungen. Nun wussten wir wichtige Sicherheitshinweise und konnten unsere Boote ins Wasser tragen. Im Wasser liessen wir uns mit der Strömung treiben. Anschliessend übten wir miteinander das Boot zu steuern und Geschwindigkeit zu erlangen. Während der Fahrt sprangen wir immer wieder in den Fluss, um eine Abkühlung zu geniessen. Nach dem anstrengenden Paddeln genossen wir ein gutes Mittagessen in Basel, bevor wir wieder in die Ostschweiz fuhren.

3sb in Lugano
Die Klasse 3sb verbrachte zwei sonnige Tage im Tessin. Die angekündigten Gewitter blieben glücklicherweise aus, jedoch fegte in der Nacht ein heftiger Sturm über den Zeltplatz in Lugano-Agno, der die Zelte einem Härtetest unterzog.

Am Donnerstag genoss die Klasse das dolce far niente am Ufer des Luganersees. Das warme und sonnige Wetter lud zum Sonnenbaden ein, wobei ein Sprung ins kühle Nass natürlich nicht fehlen durfte. Am frühen Abend fuhren wir mit der Bahn nach Lugano, um dort gemütlich durch die Gassen der grössten Tessiner Stadt zu schlendern. Anschliessend assen wir zusammen im Ristorante Domino in Agno eine leckere Pizza.

Am Freitag stand ein Tag mit viel Action auf dem Programm. Mit dem Zug reisten wir nach Rivera-Bironico, um dort mit der Seilbahn auf den Monte Tamaro hochzufahren. Alle Schüler/-innen wagten sich auf den Hochseilpark, der sich in schwindelerregender Höhe durch die Baumkronen des Waldes schlängelt. Nach dem Mittagessen im Bergrestaurant auf der Alpe Foppa auf 1530 m ü. M. genossen alle die rasante Abfahrt auf der Rodelbahn. Als krönenden Abschluss der Abschlussreise vergnügten wir uns noch im Splash & Spa Tamaro, welches gleich neben der Talstation der Bergbahn liegt.