bestview gmbh

Klassenlager in Tenero

Klassenlager Tenero, Centro Sportivo, 2018

Montag, 11. Juni
Am 11. Juni 2018 sind wir vom OZ Thurzelg um 6:45 Uhr losgefahren. Die Fahrt ging nach Tenero. Dort würden wir, die beiden Klassen 2sa und 2ra, 5 Tage im Centro Sportivo verbringen. Etwa drei Stunden später kamen wir im Tessin an. Wir begannen mit der Einteilung der Zelte und richteten uns ein. Danach machten wir einen Rundgang durch den Campus und besichtigten die verschiedenen Sportplätze. Wir genossen gerade unseren Lunch, als es plötzlich anfing, zu regnen. Wir liessen uns die Laune aber nicht verderben und haben direkt mit den verschiedenen Sportkursen begonnen. An diesem ersten Nachmittag waren Klettern, Windsurfen und Segeln angesagt.

Infos zum Centro Sportivo Tenero
Das nationale Jugendsportzentrum fördert Jugendliche zum Sport. Es wurde 1963 erbaut und diente davor als landwirtschaftliche Heilstätte. Die Geschichte des CST ist eng mit derjenigen der Stiftung «schweizerische Nationalspende für unsere Soldaten und ihre Familien» verknüpft. Ein grosser Teil des Grundstücks wurde dem Bund für insgesamt 12 Millionen Franken verkauft.

Man kann im CST verschiedenste Aktivitäten ausführen, wie zum Beispiel Tauchen, Stand-Up-Paddling, Segeln, Klettern, Fussball, Schwingen, Volleyball, Aqua-Fit, Kanusport und so weiter. Das Centro Sportivo ist ein beliebtes Ziel für Klassenlager, auf dem Gelände trainieren aber auch professionelle junge Sportlerinnen und Sportler und an den Wochenenden finden sogar manchmal Wettkämpfe statt.