bestview gmbh

Abschlussreise der dritten Klassen nach München

Am 13./14. Juni 2017 fuhr die dritte Oberstufe am Dienstagmorgen um 5:50 Uhr in Oberbüren ab. Nach einer knapp 4-stündigen Car fahrt befanden sich die Klassen vor dem Eingang des Konzentrationslagers in Dachau. Die Besichtigung des KZ fand Klassenweise statt, dabei wurden sie mit einem Guide durch das ganze Areal geführt. Die Vorstellungen weichten stark von der Realität ab, trotzdem war es sehr eindrücklich. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Car je nach Auswahl des Programms in die Stadt oder an den Regattasee gebracht. Die Gruppe, die sich für die Stadttour angemeldet hatte, sind mit einem Führer durch die Stadt gegangen. Die restlichen Schüler/-innen vergnügten sich am See und genossen die Sonne. Vor dem Abendessen im Hotel International, haben sie ihre Zimmer bezogen und anschliessend durften sie selbstständig die Stadt erkunden. Um 21:00 Uhr begann die Disco im Untergeschoss des Hotels, wobei das Alter keine Rolle spielte. Es war sehr lustig.
Am Mittwochmorgen mussten leider schon wieder die gepackten Koffer abgegeben werden. Dieses Mal standen ihnen drei verschiedene Aktionen zur Verfügung: Allianz Arena, Bavaria Filmstudios oder die BMW Welt. Die Allianz-Truppe nahm die öffentlichen Verkehrsmittel zur Arena. Durch die geführte Besichtigung konnten sie viele eindrucksvolle Räume wie z.B. die Kabinen der Spieler, die Tribüne, wie auch den Presseraum sehen. Die Bavaria-Gruppe wurde mit dem Car zum Filmstudio chauffiert. Die Filmstudios waren enorm. Die Gruppe durfte sogar die Kulisse des Films Fack ju Göhte anschauen. Die letzte Gruppe besuchte die BMW Welt. Ihnen wurden viele Autos vorgestellt, alte wie auch neue Modelle. Für das Mittagessen bekamen sie pro Kopf 15 Euro von Herr Luder. Die Schüler/-innen verteilten sich in verschiedene Restaurants und schlugen sich die Bäuche voll. Der Nachmittag stand ihnen zur freien Verfügung: Shoppen, Besichtigen der Altstadt, essen usw. Um 15:45 versammelten sich alle wieder beim Isartor, um gemeinsam zum Car zu gehen. Die Heimreise begann nun. Um ca. 19:30 waren sie zurück in Oberbüren und somit war das letzte wundervolle «Lager» bedauerlicherweise auch schon vorbei.

Silvana Righetti, Michelle Lüthi 3sb


<< zurück