bestview gmbh

Sportliche Hochleistungen gezeigt

Bei optimalen Bedingungen fand am Donnerstag der Sporttag des Oberstufenzentrums Thurzelg statt. Am Morgen wurde die Leichtathletik sowie die Gerätebahn absolviert, am Nachmittag massen sich die Schülerinnen und Schüler beim Spielturnier im Fussball, Volleyball und Unihockey.

Der Sporttag startete mit dem traditionellen gemeinsamen Einlaufen auf dem Hartplatz. Unter der Leitung einer Schülerinnengruppe nutzen die meisten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich gemeinsam mit cooler Musik auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Anschliessend fanden im Freien die leichtathletischen Disziplinen 80m, 1000m, Hoch/Weitsprung sowie Kugelstossen/Ballwurf statt. Obwohl die Temperaturen recht hoch waren, wurden wieder einige Höchstleistungen erbracht.

In der Mehrzweckhalle bewiesen die Schülerinnen und Schüler auf der Gerätebahn, dass sie auch diesbezüglich leistungsfähig sind. Obwohl die Anforderungen recht hoch sind, gelangen doch auch hier einige tolle Resultate. Insgesamt verliefen diese Wettkämpfe äusserst friedlich, der Einsatz der meisten Schülerinnen und Schüler war erfreulich.

Spielturnier am Nachmittag
Beim Spielturnier massen sich Klassen- oder Turnklassenteams in den Sportarten Fussball, Volleyball und Unihockey.Die meisten Teams gingen mit ansprechendem Ehrgeiz ins Turnier, und teilweise wurde hart um die Punkte gekämpft. Die Fussballer waren durch die laufende Europameisterschaft besonders motiviert, sich mit cleveren Flanken oder coolen Tricks kurzfristig für die Nationalmannschaft aufzudrängen.

Lehrer-Schüler Match Fussball
Obwohl einige Lehrkräfte verletzt oder aus anderen Gründen nicht einsatzfähig sind, fand sich dieses Jahr wieder ein Team, das die Herausforderung der Schüler annahm. Von Beginn weg versuchten die Schüler, Druck zu machen und ihre läuferische Überlegenheit auszunützen. Die Lehrer konterten mit Routine und Übersicht, einige liessen frühere Qualitäten aufblitzen. Und so entwickelte sich ein spannendes Spiel auf durchwegs ansprechenden Niveau. Nach einem vorsichtigen Start gingen die Lehrer durch einen Konter mit 1:0 in Führung. Kurz vor Ende gelang den Schülern der verdiente Ausgleich. Das anschliessende Penaltyschiessen konnten die Schüler für sich entscheiden und damit gingen die Schüler als verdiente Sieger vom Feld.

Zum Schluss die traditionelle Glacé
Den Abschluss des Sporttages bildete die Glacé, die alle Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Rangverkündigung erhielten. Sportlehrer Kolumban Brühwiler als Hauptorganisator konnte erfreut feststellen, dass der Sporttag ohne grössere Verletzungen oder Zwischenfälle durchgeführt werden konnten.