bestview gmbh

Lateiner auf Exkursion

Die Lateinexkursion führte dieses Jahr die 7 Lateinschüler nach Augusta Raurica. Bei leichtem Regen wurden am Morgen die Tempelanlage, das Theater, das Forum mit Kurie, die Mosaikausstellung, die Hypokaustheizung und die Kloake der Römer besichtigt.

Um die Mittagzeit war das Museum an der Reihe. Im Museum sind verschieden Räumlichkeiten der Römer nachgebaut: Küche, Speisesaal, Latrine, Baderäume, Werkstätten, Imbisstube, Schlafzimmer.

Das Museum beinhaltet ebenfalls den berühmten Silberschatz, der erst 1962 in der Nähe der Kastellmauer zufällig entdeckt wurde.

Am Nachmittag nahmen wir die Wellnessanlagen der Römer, die Rheintermen, unter die Lupe: Umkleidekabine, Fitnessraum, Bäder in verschiedenen Temperaturen, Sauna, Schönheitssalon, Ruheoasen…

Abgerundet wurde der interessante Ausflug mit diversen Nussspielen: Mit viel Gefühl mussten die Nüsse ins Ziel gerollt oder geworfen werden. Römische Kinder spielten nämlich sehr gerne mit Nüssen.