bestview gmbh

Sonderwoche der 2. Oberstufe im Centro Sportivo, Tenero

Die gesamte 2. Oberstufe verbrachte die Sonderwoche in der Sonnenstube der Schweiz, im Centro Sportivo von Tenero. Natürlich stand dort der Sport im Mittelpunkt, doch blieb auch genügend Zeit, um sich mit den Klassenkameradinnen und –kameraden zu vergnügen und die Region zu erkunden.

Am Montagmorgen reisten wir mit dem Car ins Tessin. Nach der Ankunft wurden zuerst die Zelte bezogen und danach erkundeten die Schüler/-innen bei einem Orientierungslauf das grosse Gelände des Sportcamps. Am Dienstag organisierten die Lehrer/-innen vier verschiedene Turniere (Lacrosse, Beachvolleyball, Unihockey, Wasserball). Die Jugendlichen wurden vorgängig in Gruppen eingeteilt und zirkulierten von einer Sportart zur anderen. Am Mittwoch und Donnerstag stand das Highlight der Woche auf dem Programm: Die Wanderung im Verzascatal von Sonogno nach Lavertezzo. Für diesen Ausflug wurden die Klassen von Rebekka Sutter, Rolf Luder und Jörg Thoma in zwei gleich grosse Gruppen eingeteilt. Während die erste Gruppe am Mittwoch durchs Verzascatal wanderte, konnte die zweite Gruppe im Centro bleiben und zwischen den Sportarten Bogenschiessen, Tauchen und Klettern auswählen. Am Donnerstag wanderte die zweite Gruppe der Verzasca entlang und die erste Gruppe blieb in Tenero. Natürlich durfte am Ende dieser Wanderung bei der berühmten Steinbrücke in Lavertezzo ein Sprung ins kalte Nass nicht fehlen.

Leider verflog die Zeit während der Sonderwoche viel zu schnell. Nachdem wir unsere Unterkünfte am Freitagmorgen geputzt hatten, hatten wir noch Zeit, um am Ufer des Lago Maggiores entlang nach Locarno zu spazieren. Die meisten genossen die letzten Sonnenstrahlen auf der schönen Piazza und assen eine Pizza, bevor wir schon wieder den Nachhauseweg antreten mussten.

Wir wünschen allen viel Spass beim Anschauen der Fotos!

Marco Vils, Rebekka Sutter, Isabelle Saxer, Rolf Luder, Jörg Thoma