bestview gmbh

Schlussreise München 2016

Am Donnerstagmorgen durften die Niederbürer um halb sechs den Car als erste betreten. Danach wurden alle anderen eingesammelt. Nach einer drei stündigen Carfahrt kamen wir endlich in Dachau an. Zuerst besuchten wir das Konzentrationslager vom 2. Weltkrieg. Die Audioguides lieferten uns viele Informationen und konnten so die Führung interessant gestalten. Obwohl es kein Vernichtungslager wie jenes in Auschwitz war, war es sehr emotional.

Danach besichtigten wir die Bavaria Film Studios in München. Die Führung war extrem spannend und wir konnten selbst einige kleine Filmtricks ausprobieren. Das Areal der Filmstadt war riesen gross und eindrucksvoll. Viele Orte kamen uns aus Filmen und Serien bekannt vor, da dort viele deutsche Filme und Serien gedreht werden.

Im Anschluss fuhren wir mit dem Car in die Innenstadt von München, wo auch unser International Hotel stand. Dort bezogen wir Schüler die Zimmer und die Lehrer suchten eine passende Pizzeria für das Abendessen. Etwa um halb sieben liefen wir gemeinsam zur Pizzeria. Obwohl wir etwas lange warten mussten, war das Essen sehr schmackhaft. Am Abend konnten wir die Disco im Untergeschoss des Hotels besuchen und etwas trinken gehen. Um halb zwölf mussten wir in die Zimmer zurück, um für den anstehenden Tag viel Energie zu sammeln.

Um acht Uhr hatten wir die Zimmer bereits verlassen und wir konnten es uns beim Morgenbuffet schmecken lassen. Bis zwölf Uhr waren wir in kleinen Grüppchen alleine unterwegs und sahen viele Sehenswürdigkeiten Münchens. In dieser Zeit mussten wir uns verpflegen, um für das anstehende Highlight in der Allianz Arena gewappnet zu sein. Es war sehr eindrucksvoll zu sehen, wie dieses Stadion gebaut wurde, obwohl es keine Bayern München-Fans in unseren Reihen gab. Wir durften uns wie echte Fussballprofis fühlen.

Nach einem erlebnisvollen Tag machten wir uns bereits wieder auf die Heimreise. Auf Grund eines Staus kamen wir etwas später an als geplant, konnten uns jedoch am Abend trotzdem das Eröffnungsspiel der Fussballeuropameisterschaft ansehen.

Manuel, Robin 3sb