bestview gmbh

Zweite Schultheatertage Ostschweiz

Die Schultheatertage Ostschweiz, ein Projekt von Theater Bilitz, Theater SG und der Pädagogischen Hochschule, stehen unter dem Thema VIER. Das Projekt bietet den Schülern die Chance, auf einer Theaterbühne aufzutreten und fördert die Freude am Schauspiel. Die beteiligen Klassen werden dabei während 10 Lektionen von einem Theaterpädagogen begleitet. Das Theaterstück sollte 25-30 Minuten dauern. Mitmachen durften Schulklassen ab der 3. Primarschule aus den Kantonen SG, TG und AR.
Projekt der Klasse 3sb
Ausbruch Zelle VIER (Inhalt)
Es ist Mitternacht. Taschenlampenlicht flackert. Gitterstäbe tauchen auf. Der Gefangenenchor von Giuseppe Verdi ertönt. Plötzliche Unruhe in Zelle VIER. Ein Sträfling wird abgeführt. Ansonsten bleibt es ruhig, zum Glück!
Der Tag erwacht. Leben kehrt in die Zellen zurück. Die VIER Aufseher geben das Kommando. VIER Zellen, VIER Insassen, VIER Geschichten. Ordnung durch Disziplin. Revolte!
Wo ist Murat? Seit heute Morgen fehlt er in der Zelle VIER. Es sind nur noch DREI. Ist er ausgebrochen? Wurde er umgebracht? Oder…

Schüler-Stimmen zum Projekt
„Es macht mir Spass, mich während dem Theaterspielen in andere Rollen zu versetzten. Das Theaterprojekt bietet Abwechslung zum Schulalltag und lockert den Unterricht auf. Es ist spannend, aus so wenigen Vorgaben ein eigenes Theater einzuüben.“

„Meine Kindheit bestand darin, den Clown zu spielen und so zu schauspielern. Schon immer wollte ich einmal an einem Theater mitspielen. Früher durften alle Klassen einmal eine grössere Rolle übernehmen ausser wir.
Das Theaterprojekt gefällt mir daher super gut. Ich bin gespannt, was bei dem Projekt herauskommt. Ich finde es toll, dass man die Hemmungen ein bisschen abbauen und auch mal vor der ganzen Klasse den Clown spielen kann.“