bestview gmbh

Crash Forumtheater

Theater rund ums Geld

Die St. Galler Kantonalbank hat zusammen mit dem Forumtheater Zürich das interaktive Theater „Crash“ zum Thema der Jugendverschuldung entwickelt.


Das Theaterprojekt will auf unkonventionelle, aber sehr anschauliche Art einen Beitrag zur Aufklärung der Jugendlichen vor den Gefahren und Folgen des «Lebens auf Pump» leisten. Dazugehören wollen, Markenkleider kaufen können, überhaupt alles kaufen können – das sind die Wünsche, mit denen sich viele Jugendliche herumschlagen. Das Angebot ist gigantisch, ob in Läden, in der Disco oder im Internet. Geld ist schnell ausgegeben und schnell geliehen. Und sehr langsam wieder verdient und gespart.
Wer von den Schülern sich zur Diskussion meldete, wurde gleich auf die Bühne gebeten, um in die entsprechende Rolle zu schlüpfen. Dass dies ohne Scheu und Lampenfieber möglich war, ist nicht zuletzt der professionellen und vertrauensbildenden Moderation durch Jan Weissenfels zu verdanken. Ein lehrreiches Theaterstück für alle Beteiligten!