bestview gmbh

Sozialer Einsatz im Thurhof

Sozialer Einsatz im Thurhof
An einem Freitagnachmittag durften wir, die Klasse 3ra, im Asylheim Thurhof Einsatz leisten. Die Bewohner der Stadt St. Gallen hatten bezüglich der heutigen Flüchtlingssituation enorm viele Kleider und Schuhe gespendet. Die ganze Turnhalle war voll mit Kleider- und Schuhsäcken, Spielzeug und Hygieneartikeln aller Art.
Unser Job war es, die weiteren gespendeten Schuhe nach Grösse, Geschlecht und Verwendung innerhalb der Jahreszeiten zu sortieren. In grossen Säcken wurde das Schuhwerk bereit gemacht, um mit einem Lastwagen an die verschiedenen Orte in Europa zu gelangen. Flüchtlinge an der serbisch-ungarischen Grenze, aber auch hilfsbedürftige Kinder und Erwachsene in Rumänien und der Ukraine sollten von dieser Spende profitieren. Anfangs hatten einige von uns Hemmungen, die benutzten und teilweise alten Schuhe anzufassen, doch nach den ersten ‚Berührungsängsten‘ machten wir unsere Arbeit problemlos, und wir kamen zügig voran. Es erfüllte uns mit Stolz, dass wir auch einen Beitrag leisten durften, in dieser für viele Menschen schwierigen und traurigen Zeit. Weil wir so gut gearbeitet hatten und noch Zeit übrig war, gesellten sich einige von uns zur Karaoke Stunde der jugendlichen Asylsuchenden aus dem Zentrum. Wir sassen mit den Jugendlichen im Kreis, hörten der fremden und exotischen Musik zu und waren froh, dass wir einen Einblick in einen kleinen Teils des Lebens der Jugendlichen erhalten durften.