bestview gmbh

Energie- und Klimatag 3sb

Energie- und Klimatag 3sb
James Siermann von der Stiftung myclimate erwartete die Schüler der Klasse 3sb am Freitagmorgen mit interessanten Informationen. Wettererscheinungen, Klimawandel, Treibhauseffekt, Erderwärmung wurden thematisiert. Ursachen und Folgen diskutiert und durch Bilder und Filme belegt. Alternativen wurden aufgezeigt und in kleinen Kettenfilmen in Szene gesetzt.

Am Nachmittag reiste die Klasse nach St. Gallen. Gleichzeitig in 15 Städten der Schweiz wurden „Filme für die Erde“ gezeigt. „The True Cost“ beleuchtete die Welt der Textilindustrie. Es wurde dokumentiert, warum unsere Kleider so billig zu kriegen sind, unter welchen Sklaven ähnlichen Bedingungen die Textilarbeiterinnen in China und Bangladesch zu arbeiten haben und welche Umweltschäden hinterlassen werden. Ein eindrücklicher Film, der uns zum Nachdenken brachte. Wie wär‘s mit Fairtrade oder Naturaline?