bestview gmbh

Legionäre in Vindonissa

Vindonissa - ein 2000 Jahre altes Legionslager, das einzige römische Legionslager in der Schweiz. Wo sich heute die Anlage einer Klinik, der Park und unter anderem die Klosterkirche befinden, lebten damals rund 6‘000 Legionäre. Sie mussten die Grenze bewachen, Strassen- und Brückenposten besetzen und das Lager unterhalten.

Die ursprünglichen Holzbauten wurden mit der Zeit mehr und mehr durch Steinbauten ersetzt. Neben vielen Gebäuden, wie z.B. dem Haus des Legionskommandanten und dem Verwaltungsgebäude, gab es noch die zwei Soldatenunterkünfte (contubernia I und II), welche im Jahr 2009 originalgetreu rekonstruiert worden waren.

Alle Lateinschüler des OZ wurden am Donnerstagmorgen um 07.15 Uhr vom Car abgeholt. Die Reisegruppe wurde vervollständigt durch Schüler von Uzwil und der Sproochbrugg. Nach einer zweistündigen Fahrt kamen wir in Windisch an.

Wir erhielten Kopfhörer und mussten dann auf dem Legionärspfad das Rätsel des Neptuns lösen: Der Stadthalter hatte Zoff mit dem Wassergott Neptun, der anschliessend die Wasserleitungen verfluchte, so dass sie nur noch tropften. Wir mussten jeweils die richtige Antwort rubbeln, während wir kreuz und quer durch das ehemalige Legionärslager liefen. Wir bekamen einen römischen Rucksack, gefüllt mit einer Flasche, der Rubbelkarte, einem Stadtplan und einem Quartett. Die Flasche füllten wir mit dem Wasser der Göttin Thetis. Anschliessend mussten wir das Wasser in Neptuns Muschel leeren, dann war unsere Mission beendet und das Wasser floss wieder. Wir lernten sehr viel Wissenswertes über die alten Römer. Danach assen wir unseren Lunch bei schönstem Wetter.

Am Nachmittag besichtigten wir das Römermuseum in Windisch. Auf zwei Stöcken hatte es jede Menge Sehenswertes, das in Windisch gefunden wurde. Man konnte eine Legionärsrüstung anprobieren, einen römischen Brückenbogen bauen oder in ein grosses Horn blasen. Es hatte vor allem Briefe, Schmuck und Münzen. Man konnte auch römische Spiele spielen und versuchen, römische Schlösser zu knacken. Gegen 15.00 Uhr machten wir uns langsam auf den Rückweg. Um fünf Uhr verabschiedeten wir uns vom Klassenlehrer und gingen nach Hause.

Jamie, Robin, Jan: die Lateinschüler aus der 2sb