bestview gmbh

Ohne Cash zum Crash

Das Forumtheater Zürich besuchte die dritten Klassen des OZ Thurzelg mit seiner interaktiven Produktion „Crash“. Nachdem einige Szenen gespielt wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler anschliessend mitreden und auf einzelne Szenen Einfluss nehmen. Ganz Mutige durften sogar auf der Bühne eine Rolle übernehmen. Ermöglicht wurde die Entwicklung des interaktiven Stücks zum Thema Jugendverschuldung durch die St. Galler Kantonalbank.

Die 17-jährige Anna liebt den 19-jährigen Luca, und Luca liebt Anna. Diese geht aufs Gymnasium, jener macht eine Lehre als Elektromonteur. Anna hätte gerne so coole Klamotten von teuren Designermarken wie ihre Freundinnen. Aber Annas Vater verdient nicht so viel. Luca träumt davon, Rapper zu werden und endlich mehr zu verdienen, als sein Lehrlingslohn abwirft. Als Anna im Ausverkauf ihre Traumlederjacke von Pepe Jeans zum «absoluten Schnäppchenpreis» entdeckt, kann sie nicht widerstehen: Sie leiht sich Geld – erst von ihrer Freundin Melanie, dann von Luca. Aber Luca steckt selber tief in der Schuldenfalle. Seine Mutter hat keine Ahnung. Und Annas Vater will, dass Anna die Jacke zurückgibt. Wegen fehlendem «Cash» kommt es zum «Crash».

Im ersten Teil spielten die Schauspielerinnen und Schauspieler des Forumtheater Zürich eine Szenenfolge, wie sie in der Realität stattfinden könnte. Im zweiten Teil wurden sie noch einmal gespielt, und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Szenen anzuhalten und Einwände vorzubringen. Unter der Leitung von Regisseur Jan Weissenfels kam die Diskussion vorerst nur sehr zögerlich in Gang. Dank seiner geschickten Moderation getrauten sich letztendlich doch einige der Zuschauenden, ihre Meinung zu äussern oder gar auf der Bühne eine Rolle zu übernehmen. Nun bleibt zu hoffen, dass sie diese Rollen auch in der Realität umsetzen und den finanziellen Crash verhindern können.

Direkter Download - Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Flyer zur Produktion - document, 163699) Flyer zur Produktion  (163.70 kB)
Bilder: Fredy Bühler