bestview gmbh

Graffiti im Sekretariat

Frischer Wind im Sekretariat!

Zu Beginn des Schuljahres durften wir im Freifach „Bildnerisches Gestalten“ verschiedene Ideen für die Zeichnungslektionen vorbringen. Einstimmig entschieden wir uns für das Thema „Graffiti“. Mit Bildern und Videos führte uns Frau Logemann an das Thema heran. Nach einigen Vorübungen, bei denen wir auch die Begriffe rund um Graffitis kennenlernten, durften wir eine Leinwand mit einem eigenen Graffiti bemalen. Als wir das im Griff hatten, hatte Frau Logemann die Idee, die drei grossen Bilder im Sekretariat, die noch aus der Anfangszeit des OZs stammten, durch ein grosses Graffiti zu ersetzen. So suchten wir zunächst gemeinsam nach einem Wort, welches zu unserem OZ passt. Die Entscheidung fiel auf „brain“. Dann ging es um die gestalterische Umsetzung. Jede und jeder konnte Vorschläge ausarbeiten. Anschliessend legten wir die Farbgebung fest und zeichneten das Graffiti mit Hilfe eines Hellraumprojektors auf vier grosse MDF-Platten von je 1m * 2,5m Grösse. Diese Platten waren vorgängig gesäubert, leicht angeschliffen und grundiert worden. Tatkräftig wurden wir immer wieder von Herrn Thomi unterstützt. Anschliessend ging es ans Ausmalen, was uns 6 Wochen lang beschäftigte. Zum Glück ist das Graffiti gerade noch rechtzeitig fertig geworden und bringt jetzt wieder Farbe und Schwung auf die, in der Zwischenzeit kahlen, Sekretariatswände.
Elin und Severin