bestview gmbh

Stilvoller Schulabschluss

Bei unseren auswärtigen Anlässen, wie Lager, Exkursionen oder Schlussreisen, erhalten wir immer wieder Komplimente zu unseren Schülerinnen und Schüler. Sie zeichnen sich aus durch Anstand und Respekt, was heute vielerorts keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Dieses Kompliment verdienen unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Eltern und Lehrkräfte für die Arbeit mit den Jugendlichen.

Leider kennen wir auch die andere Seite: In den vergangenen Jahren gab es Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe, welche die letzte Schulwoche gemeinsam als „Zeltlager“ in der Region verbracht oder sich nach der Schlussfeier zu einer privaten „Nachfeier“ getroffen haben. Leider mussten wir in den vergangenen Jahren feststellen, dass einzelne Schülerinnen oder Schüler im Rahmen solcher Aktionen massives Fehlverhalten zeigten. Im vergangenen Jahr verursachte eine Gruppe Schülerinnen und Schüler Sachbeschädigungen am Schulhaus und zog anschliessend lärmend durchs Dorf.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass die erwähnten Zeltlager und Nachfeiern von der Schule weder gut geheissen noch überwacht oder unterstützt werden. Diese Aktionen liegen ausserhalb unseres Zuständigkeitsbereichs. Die Verantwortung für solche oder ähnliche Anlässe liegt ausschliesslich bei den Eltern.

Wir haben die Schüler mit Nachdruck auf diese Situation hingewiesen und hoffen, dass der Schulabschluss in diesem Jahr ohne unangenehme Begleiterscheinungen ablaufen wird. Den Eltern danken wir für Ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit und die gute Zusammenarbeit während der gesamten Schulzeit.

Lehrkräfte, Schulleitung und Schulrat
OZ Thurzelg