bestview gmbh

Begeisternde Elternkurse

Im Rahmen der Besuchswoche fanden an vier Abenden Kurse und Informationen für interessierte Eltern statt. Der Erfolg war wiederum sehr erfreulich, insgesamt besuchten 191 Personen die Kurse. An dieser Stelle danken wir allen Besucherinnen und Besuchern fürs Interesse!

Kochkurs als Spitzenreiter
Traditionsgemäss ist der Ansturm auf die Kochkurse unseres Hauswirtschaftsteams riesig. Über dreissig Personen benützten die Gelegenheit, sich an zwei Abenden zum Thema Vorspeisen neu inspirieren zu lassen. Unter dem Motto "Let's start" wurden gemeinsam neue Kreationen zubereitet. Das anschliessende gemeinsame Essen bot Gelegenheit, andere Eltern sowie unser Hauswirtschaftsteam besser kennen zu lernen. Sämtliche bebilderten Rezepte wurden den Teilnehmern anschliessend mit nach Hause gegeben, damit auch die Familie verwöhnt werden kann.

Auch die Information "In diesem Essen steckt Power" stiess auf grosses Inteesse. Brigitte Schläpfer, dipl. Diätistin TAO CHI, ganzheitliche Ernährungsberaterin, informierte, worauf es bei einer gesunden und stärkenden Ernährung für die Eltern und Ihre Kinder ankommt.
Schräge Vögel und alarmierende Polizeiinfos
Je 23 Personen nahmen an zwei völlig verschiedenen Anlässen teil. Im Kurs "Schräge Vögel" hatten die Teilnehmer Gelegenheit, einen dekorativen Gegenstand zum Aufhängen mit Schwemmholz und lustigen Vögeln aus Stoff herzustellen. Alarmierend waren die Infos zum Umgang der Jugendlichen mit modernen Medien von Cornel Bürkler, Leiter des Jugenddienstes der Kantonspolizei St. Gallen. Das Thema "Sexting" - Verbreiten von Nacktbildern von Kolleginnen und Kollegen und damit verbundene Erpressung und Bedrohung - ist zurzeit an vielen Oberstufen aktuell. Es sei wichtig, durch gezielte Informationen die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Erziehungsberechtigten, aufzuklären und ihnen auch die rechtlichen Konsequenzen aufzuzeigen.
Stellwerk, Berufswahl und weiterführende Schulen
Alle Schülerinnen und Schüler schreiben die Stellwerke 8 und 9. In diesem Abendkurs konnten die Eltern miterleben, was Ihre Kinder genau machen und konnten selber ein paar Aufgaben pro Fach lösen.

Die Berufswahl beginnt am OZ Thurzelg hauptsächlich in der 2. Oberstufe. Interessierte Eltern von 1. Klässlern benutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren. Erste Schritte im Berufswahlprozess - Berufsberaterin Barbara Sorino gab Anregungen zur wichtigen Rolle der Eltern im Berufswahlprozess und bot erste, allgemeine Informationen zum Berufswahlfahrplan, zur heutigen Bildungs- und Berufswelt sowie zum Angebot des Berufsinformationszentrums BIZ in Wil an.

Kantonsschule, Wirtschaftsmittelschule, Fachhochschule oder berufliche Grundausbildung mit Matura… die Palette der weiterführenden Schulen nach der Oberstufe ist gross. In diesem Kurs wurde über dieses Angebot informiert.
Grafik mit Computer, Kamera oder Füllfeder
Einfache Bildverschönerungen, einfache Bildkompositionen, Farbkorrektur, Schärfen, Zuschneiden, Auswählen, Reparieren und noch viel mehr Möglichkeiten der Gratis Bildbearbeitung GIMP lernten die Eltern im Kurs Bildbearbeitung.
Wie man gekonnt Bilder aufnimmt und worauf bei Digitalkameras zu achten ist, erfuhren die Besucherinnen und Besucher im Kurs "Fotografieren statt nur knipsen". Ob einfache Kompaktkamera oder hochauflösende Vollformatkamera - massgebend für gelungene Bilder ist nach wie vor die Person hinter der Kamera.
Gänzlich ohne elektronischen Hilfsmittel wurde im Kurs "Kalligrafie" vermittelt, die Faszination des "Schönschreibens" und der alten Schriften stand im Mittelpunkt. In diesem Einführungskurs konnte das Schreiben der gotischen Schrift mit alten "Federn" erlernt werden.
Sich sportlich engagieren
Clear, Drop, Lop, Drive, Swip, Smash oder Töten - mit welchem Schlag gewinne ich das nächste Badmintonspiel? Damit setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Badmintonkurses intensiv auseinander.

Der Kurs "Schulsport als Brücke zum Vereinssport" wurde gemeinsam mit den Sportvereinen durchgeführt. Dabei stand die Einführung des "Soft-Volley" auf dem Programm.

(Gewalt)Violence-Management bedeutet das Erlernen von Basistechniken der (mentalen) Selbstverteidigung. Im Speziellen wurden verschiedenste Formen von Aggression und Gewaltanwendungen thematisiert, wie sie in unserem privaten Umfeld, aber auch zwischen Jugendlichen vorkommen.
Schulprojekt und Elternmitwirkung
Die Klasse 3sc berichtete von ihren Erfahrungen beim Projekt "Schulen nach Bern". Schulklassen aus der ganzen Schweiz kommen in die Bundesstadt und erfahren die nationale Politik. Sie erleben als Nationalrätinnen und Nationalräte im Rahmen eines Planspiels, dass die Demokratie eines Landes nur funktionieren kann, wenn sich die Personen aktiv daran beteiligen.

Im OZ Thurzelg wird zurzeit ein neues Schulprogramm erarbeitet. Dabei ist auch die Elternmitwirkung Thema. Zwei Mitglieder der Elternmitwirkung der Sekundarschule Uzwil berichteten von ihren Erfahrungen und konnten zum Aufbau der Elternmitwirkung am OZ Thurzelg wertvolle Tipps geben.
Treffpunkt Bistro
Nach allen Informationen und Kursen trafen sich Eltern und Kursleitungen im Bistro der Klasse 1sb im Obergeschoss. In lockerer Atmosphäre konnten Themen weiterdiskutiert und andere Eltern kennengelernt werden.
Feedback zum Kurs
Wir möchten Sie herzlich zu einer Rückmeldung zum besuchten Kurs einladen. Gerne nehmen wir auch Anregungen für weitere mögliche Kursthemen entgegen.
  • Sehr gut    Gut    wenig    gar nicht   
  • Persönliche Angaben (freiwillig):