bestview gmbh

Erste Kodex Goldmedaillen übergeben

Im Rahmen einer würdigen KODEX-Feier konnten 60 Schülerinnen und Schüler eine Medaille in Empfang nehmen. Höhepunkt war die Übergabe der ersten Goldmedaillen durch Gemeindepräsident Andrea Taverna und Angela Nägele, mehrfache Schweizer Meisterin im Kunstradfahren, an die Teilnehmer des ersten KODEX-Jahrganges des OZ Thurzelg. Umrahmt wurde die Feier durch Lieder vom OZ Chor und der OZ Band unter der Leitung von Rolf Luder.

OZ Thurzelg, 21.3.2013.
Die Präsidentin des KODEX-Vereins Oberbüren, Elli Broxham, eröffnete im vollbesetzten Lichthof des OZ Thurzelg die diesjährige Feier. Seit 2010 haben die Schülerinnen und Schüler des OZ Thurzelg die Möglichkeit, bei KODEX mitzumachen. Nachdem sie sich freiwillig drei Jahre an die vorgeschriebenen Regeln bezüglich Suchtverhalten gehalten hatten, konnten die ersten 9 Teilnehmer nun ihre verdiente Goldmedaille in Empfang nehmen. Daneben konnten 15 Silbermedaillen und 36 Broncemedaillen überreicht werden.

Stargäste als gute Vorbilder

Zu Beginn der Feier befragte Martin Frischknecht vom KODEX-Verein Oberbüren die beiden Stargäste und wollte natürlich wissen, wie es um ihr Suchtverhalten stehe. Gemeindepräsident Andrea Taverna betonte, dass er nie geraucht habe und auch in Bezug auf Alkoholkonsum stets Mass gehalten habe. Dies sei ihm stets wichtig gewesen. Auch Angela Nägele als Spitzensportlerin ist den respekt- und massvollen Umgang mit Suchtmitteln gewohnt. Auch nach ihrem Rücktritt sei ihr dies immer noch wichtig.

Strahlende Gesichter

Bei der anschliessenden Medaillenübergabe waren viele strahlende Gesichter zu sehen. Schliesslich durften die Schülerinnen und Schüler stolz sein auf ihre Leistung und den Mut, auch nein zu sagen. Das Einhalten der Regeln wird nicht überprüft, das System beruht auf Ehrlichkeit. Und es war den Geehrten anzumerken, dass sie zu Recht Freude hatten am Erreichten. Die Erstklässler hatten im Februar eine Informationsveranstaltung zu KODEX, und nun ist natürlich zu hoffen, dass von ihnen dereinst auch viele eine Medaille in Empfang nehmen dürfen - wenn möglich eine goldene!

Dank an den KODEX-Verein Oberbüren

Schulleiter Berni Hartmann gratulierte den Medaillenträgern im Namen der Schule zu ihrer Leistung, die sie auf eigenen Wunsch und aus eigenem Antrieb erbracht hatten. Daneben dankte er den Eltern, die sich im KODEX-Verein engagierten und diese Feier organisierten. Eine Arbeit im Hintergrund, die für die Schule und insbesondere natürlich für die Schülerinnen und Schüler einen grossen Wert hat.

Wechsel im Vorstand

Nach drei Jahren Mitwirkung traten Esther Di Bella und Erika Brüniger aus dem Vorstand zurück. Als Nachfolger stellten sich Bernadette Widmer und Patrik Balmer zur Verfügung. Der Vorstand stellt sich damit wie folgt zusammen:
Elli Broxham, Oberbüren
Yvonne Keller, Sonnental
Daniel Keller, Sonnental
Martin Frischknecht, Oberbüren
Bernadette Widmer, Oberbüren
Patrik Balmer, Niederbüren
Bilder: Fredy Bühler