bestview gmbh

Schnittstelle Berufsschule

Hospitation der Berufsschullehrkräfte BZ Uzwil im OZ Thurzelg
Unter dem Aspekt "Schnittstelle Oberstufe-Berufsschule" hospitierten am Freitag 21.12.2012 64 Lehrkräfte des Berufsbildungszentrums Uzwil (BZU) am Oberstufenzentrum Thurzelg. Während zwei Stunden wurden alltägliche Lektionen besucht, das Spektrum reichte vom Mathematik- bis zum Sprach- und Naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Klasse trainierte online im "Lernareal.ch" mathematische Fertigkeiten. In einer Klasse wurden die Berufsschullehrkräfte gleich einbezogen und standen im Rahmen eines Interviews den zukünftigen Schülerinnen und Schülern Red und Antwort.

Stellwerk präsentiert

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Präsentation des Stellwerk gelegt. Alle Lehrkräfte erhielten eine Einführung in die Thematik mit der anschliessenden Möglichkeit, dies auch selber online zu erleben.

Fortsetzung geplant

BZU Rektor und Oberstufenschulratspräsident Marco Frauchiger zeigte sich über das Resultat dieser Hospitation hocherfreut: "Unsere Lehrkräfte erhielten einen hervorragenden Einblick in die Oberstufe. Allen Teilnehmenden gebührt ein grosses Kompliment fürs Engagement. Eine Fortsetzung, bei der die Oberstufenlehrkräfte das BZ Uzwil besuchen, werden wir ins Auge fassen".