bestview gmbh

Gallus – Kult, Kitsch, Karikatur

Die Klasse 3sc reiste am letzten Schultag vor den Herbstferien nach St. Gallen, um einige Spuren des Mönchs Gallus aufzusuchen.

Vorbei am Gallus- zum Klosterplatz, Besichtigung der Einsiedlerhütten, weiter zur Mühleggbahn an die Steinach, wo Gallus angeblich dem Bären begegnet war.
Später stand eine Führung auf dem Programm „Gallus – Kult, Kitsch, Karikatur“ im Völkerkundemuseum. Die Museumspädagogin Frau Schärli zeigte Parallelen auf vom Heiligenkult damals und dem Fankult heutiger Stars wie Lady Gaga. Wenn früher die Kirche die Personen zu Heiligenfiguren machte, so werden heute dafür die Medien benötigt. Der Reliquienkult von früher ist vergleichbar mit dem Fanartikelmanagement heutiger Stars.

Die freie einstündige Mittagspause rundete die Exkursion ab.

Weitere Infos zum Gallusjubiläum