bestview gmbh

Ausflug in die Lokremise St.Gallen „Der Verdacht“ 3sac

Am Montag, dem 24.09.2012 gingen wir, die Klassen 3sc und 3sa, in die Lokremise nach St.Gallen, um das Theaterstück „Der Verdacht“ von Friedrich Dürrenmatt zu sehen. Beide Klassen lasen das gleichnamige Buch. Wir wurden mit dem Car von Rüttimann Reisen in den einzelnen Dörfern abgeholt. Wir fuhren zusammen nach St.Gallen. Dort waren wir alle überrascht, dass die Lokremise so klein war.

In dem Theaterstück ging es darum, dass der schwer kranke Kommissar Bärlach im Spital einem Verdacht nachging. Ein Arzt, der im Konzentrationslager Stutthof Menschen ohne Narkose operierte hatte, sollte nun in der Schweiz als Arzt tätig sein. Die Recherchen führten ihn zum berühmten Zürcher Arzt Emmenberger. Bärlach liess sich unter falschem Namen in dessen Spital einliefern. Dort tappte er in einen Falle, und es sah so aus, als würde er dem Arzt zum Opfer fallen. In letzter Sekunde wurde Bärlach vom Juden Gulliver gerettet, der als einziger die üblen Taten von Emmenberger im KZ überlebt hatte. Nach dem Theater, das um 22:00 fertig war, fuhren wir wieder nach Hause und waren alle müde.

Das Theater war nicht leicht zu verstehen, denn es hatte einige langatmige Passagen drin. Weil wir das Buch vorher gelesen hatten, wussten wir jeweils, was passieren wird, und deshalb war für uns die Spannung etwas draussen. Das Theater wurde aber gut inszeniert.

Wir waren alle das erste Mal in der Lokremise, und es hat uns beeindruckt, wie gut die Schauspieler die verschiedenen Charakteren dargestellt hatten.

Michael Duss und Claudio Bommeli 3sc
Fotos: Lokremise