bestview gmbh

Gutachten und Antrag

Ende 1996 bzw. anfangs 1997 haben die Schulgemeinden Oberbüren, Niederwil und Niederbüren der Gründung einer Oberstufenschulgemeinde Oberbüren - Niederwil - Niederbüren zugestimmt. Am 1. Dezember 1997 wurde an der ersten Bürgerversamm­lung die Gemeindeordnung genehmigt. In der Folge wurde dem beantragten Projektwettbewerbskredit als auch dem Projektierungskredit zugestimmt.

Nun liegt das detaillierte Bauprojekt für den Neubau des Oberstufenzentrums mit Doppelturnhalle vor. Die Gesamtanlagekosten für den schulischen Bereich betragen Fr. 26790200.. Der Oberstufenschulrat erachtet das Gesamtprojekt als betrieblich hervorragend, baulich und architektonisch einmalig sowie im Vergleich mit ähnlichen Objekten kostenmässig günstig. Der Antrag für den Baukredit lautet auf Fr. 25760200., da bereits zwei Teilkredite gesprochen wurden.

Die finanzielle Belastung für den selbständigen Betrieb des Oberstufenzentrum Thurzelg" beträgt für die Gemeinde Oberbüren 23.1 Steuerprozentpunkte. Mit dem bereits auf 1999 erhöhten Gemeindesteuerfuss um 8% ist für das Jahr 2003 mit einem weiteren Steuerbedarf von 15.1 % zu rechnen. Dies entspricht für den Steuerzahler eine rund 6% höhere Steuerrechnung als in diesem Jahr. Ab dem Jahr 2004 kann aufgrund der laufenden Amortisationen bereits wieder mit einem jährlich verminderten Finanzbedarf in der Höhe von rund einem Steuerprozent gerechnet werden.

Für die Gemeinde Niederbüren ergeben sich im Steuerbereich aufgrund des direkten Finanzausgleich keine Änderungen.

Auch im schulisch/betrieblichen Bereich sind die Vorbereitungen ebenfalls schon weit fortgeschritten. Die Bertriebsaufnahme in der Oberstufenschulanlage "Thurzelg" soll mit allen Oberstufenschülern aus den Gemeinden Oberbüren und Niederbüren auf das Schuljahr 2002/03 hin erfolgen.