Im Rahmen eines ganztägigen Workshops setzten sich die Lehrkräfte des OZ Thurzelg mit aktuellen Themen der Mediendidaktik und der Medienkompetenz auseinander. Dies geschah im Rahmen der Ausarbeitung des neuen Medienkonzeptes des OZ Thurzelg. Der Workshop wurde geleitet durch Ralph Kugler, Co-Leiter Institut ICT & Medien der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG).
Medienkompetenz: Wissensmanagement 2.0
Dieser Workshop-Teil beschäftigte sich mit allen Fragen der Speicherung, Verwaltung und Weitergabe von Informationen und umfasst webbasierte Massnahmen, Wissen in einem bestimmten Kontext zu erfassen, automatisch zu strukturieren und bereitzustellen.
Mediendidaktik: Interactive Classroom & Web2.0-Tools
Es gibt unterschiedlichste Plattformen, Webseiten und Tools die unseren Schul-Alltag grundlegend erweitern können. Eine Auswahl an schulrelevanten Web2.0-Tools wurden vorgestellt und ausprobiert. Es wurde dabei aufgezeigt, wie diese Tools mit einem Mehrwert sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können.
Ist-Analyse: E-Profiler
Der E-Profiler bietet die Analyse im Bereich der berufsbezogenen pädagogischen Überzeugungen. Anhand dieses Online-Tools wird das individuelle pädagogische Bezugssystem in der Form eines pädagogischen Profils erfasst und ausgewertet. Die Lehrkräfte absolvierten diesen E-Prifiler und erhielten dadurch direkte Rückmeldungen über ihre pädagogische Ausrichtung. Die Ergebnisse wurden im anschliessenden gemeinsamen Mittagessen in der Schulkücke intensiv diskutiert.
Mediendidaktik: Lehren und Lernen mit dem Tablet
Es wurden exemplarisch einige Apps vorgestellt und aufgezeigt, wie das Lehren und Lernen mit dem Tablet konkret umgesetzt werden könnte. Dabei konnten Apps aus verschiedenen Kategorien auf iPads ausprobiert werden (App-Liste). Ein intensives und attraktives Thema, das bei den Lehrkräften auf grosses Interesse stiess. Ob oder in welcher Form Tablets in unserer Schule einmal eingeführt werden sollen, wird zu einem späteren Zeitpunkt weiter diskutiert und entschieden.
Ist-Analyse: Fragebogen
Zur Analyse des eigenen pädagogischen Verständnisses und des eigenen Medieneinsatzes wurde online eine Ist-Analyse durchgeführt. Als Erhebungsinstrument wurde ein quantitative Fragebogen verwendet. Ein ähnlicher Fragebogen wird durch die Schülerinnen und Schüler noch vor den Sommerferien ausgefüllt. Dabei werden den beiden Evaluationsgruppen (LP und S+S) teils die gleichen Fragen gestellt. Die Datenerhebung konzentriert sich dabei vor allem auf subjektive Beurteilungen der Beteiligten und auf die Erfassung der für die Umsetzung von ICT & Medien zentralen Erfolgsfaktoren.
Ist-Analyse: Hearing
Zum Anschluss des Workshops wurde ein Hearing durchgeführt. Rückmeldungen zu den vier Quadranten (Infrastruktur / Support / Weiterbildung / Zukunft) wurden individuell auf Post-it erfasst und anschliessend in Gruppen geordnet und priorisiert. Die Resultate wurden anschliessend präsentiert und gaben wichtige Hinweise auf die zukünftige Ausrichtung der ICT/Medien unserer Schule.