bestview gmbh

Weltreligionen

Im Fach ERG (Ethik, Religion, Gemeinschaft) hat sich die Klasse 2sa mit den Weltreligionen befasst. Um diese Religionen nicht nur in der Theorie kennen zu lernen, unternahmen wir an 3 Donnerstagnachmittagen Ausflüge zu verschiedenen Gotteshäusern.
Zuerst zur Moschee in Wil, wo uns viel über das Leben als Muslim in der Ostschweiz erzählt wurde. Besonders beeindruckend fanden wir die grosse Kuppel und den riesigen Teppich, auf dem wir ohne Schuhe sassen und uns gezeigt wurde, wie Muslime beten.
Als nächstes besuchten wir die Kathedrale in St. Gallen. Wir haben viel über die Bauweise und die Symbolik erfahren, durften im Chorgestühl der ehemaligen Mönche Platz nehmen und die Otmar-Krypta unter der Kathedrale besichtigen.
Unser dritter Ausflug führte uns zur Synagoge in St. Gallen. Das von aussen eher unscheinbare Gebäude beeindruckte uns mit vielen Verzierungen, Säulen und Leuchtern. Es wurde uns gezeigt, wie aus einer handgeschriebenen Tora gelesen wird und wie sie in kunstvoll verzierten Behältern im Toraschrein aufbewahrt werden.