bestview gmbh

Jubiläum 20 Jahre OZ Thurzelg


Sternwanderung
Der Frühling war bereits bei uns angekommen, aber ausgerechnet zu Beginn unseres Jubiläums legte er auch schon wieder eine Pause ein. Davon liessen sich weder Schülerinnen und Schüler noch Lehrpersonen beeindrucken. Froh gelaunt bestiegen sie am Mittwochmorgen die drei Postautos, welche sie nach Sonnental, Niederwil oder Niederbüren an den Start der Sternwanderung brachten. Auf dem Weg zurück ins Schulhaus galt es zur Auflockerung die eine oder andere interessante Aufgabe zu lösen. Nach einer kleinen Stärkung versammelten sich dann alle Klassen, lauschten der Ansprache des Schulleiters und beklatschten freudig das Hissen der Jubiläumsfahne.

Klassentag - Jubiläumszeitung
Am Donnerstag war der Klassentag angesagt. Die Lernenden arbeiteten mit grossem Elan an der Vorbereitung auf den Freitag, insbesondere an den Beiträgen für die Jubiläumszeitung. Die Artikel erzählen von den Anfängen, der Entwicklung und der Gegenwart unserer Schule, aber auch Ausblicke, Vorstellungen, Visionen und Wünsche für die Zukunft sind in der 48-seitigen Zeitung zu finden. Einen prominenten Platz nehmen die Interviews mit den Personen der ersten Stunde ein – insgesamt deren sechs, welche zusammen mit dem OZ ihr persönliches 20-jähriges Jubiläum feiern können.

Die Jubiläumszeitung finden Sie hier: tinyurl.com/20JahreThurzelg
In der Bibliothek liegen zudem einige gedruckte Versionen auf.

Klassenwettkämpfe und Schulhausschmuck
Am Freitagmorgen traten die Schülerinnen und Schüler ausgeschlafen und topfit zu den Klassenwettkämpfen an. Die Klassen massen sich in 10 Disziplinen: Zielwurf, Seilklettern, Ninja Parcours, Reifentanz, Domino Race, Fliegender Teppich, Freitags-Maler, Murmelmania, Kahoot und Wellermann (Line Dance). Für einmal lebte unser sonst ruhiges Schulhaus förmlich auf durch Anfeuerungen und Jubelgesänge der Klassen. Besser hätte die Stimmung nicht sein können.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte der Festakt mit einem kleinen Rückblick auf die Bauphase und die letzten 20 Jahre. In Anlehnung an die Grundsteinlegung von 2001 wurde eine Box mit Zeitzeugen gefüllt und in den Hohlraum über dem Grundstein gelegt. Jede Klasse leistete dazu ihren eigenen Beitrag ergänzt mit der Tageszeitung inklusive Bericht über unser Jubiläum und ein Bild mit allen in diesem Jahr am OZ Thurzelg beteiligten Personen.
Anschliessend stellten die Lernenden die 150 bunt bemalten Stelen als Schulhausschmuck rund um das OZ herum auf. Diese wurden bereits seit Anfang Jahr in verschiedenen Fächern vorbereitet, genau wie die Skulptur der fliegenden Menschen im Lichthof. Diese wird begleitet von Tafeln mit Begriffen, welche wichtige Werte unserer Schule beschreiben: Kreativität, Fördern und Fordern, Verantwortung, Toleranz, Teamwork, Respekt, Motivation, Neugier und Selbständigkeit.
Zurück in der Mehrzweckhalle wurde das Jubiläum abgeschlossen durch die Rangverkündigung des Klassenwettkampfs mit der Klasse 3sa im ersten Rang untermalt durch Lieder unseres Chors und seiner Band.

Nun, Petrus hatte doch noch Einsicht mit uns, und wir wurden während der drei Jubiläumstage immerhin vom Regen verschont. Pünktlich nach dem Schlusspunkt setzte jedoch der Schneeregen ein, was unsere Stelen sogar zum Leuchten brachte.

Fredy Bühler
Schulleiter OZ Thurzelg





20 Jahre Schul- und Gemeindebibliothek

Am Samstag feierte unsere Bibliothek das Jubiläum mit einer Kaffeestube, Kinderbuchfiguren zum Anfassen, Kinderschminken und einer Schatzsuche, die schon vor zwei Wochen begonnen hatte. Dabei konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene Rätsel rund um die Bibliothek und das Schulhaus lösen. Mit der richtigen Zahlenkombination liess sich eine Schatztruhe öffnen, in welcher Geschenke auf die erfolgreichen Teilnehmer warteten.
Globine, Papa Moll und Globi waren die Stars der riesigen Kinderschar. Jeweils zur vollen Stunde begeisterten sie Klein und Gross mit ihren Spässen und einer Autogrammrunde. Die vielen Besucher und vor allem die strahlenden Kinderaugen verliehen dem Anlass einen würdigen Rahmen. Dies zur grossen Freude der drei Bibliothekrinnen, welche ebenfalls ihr 20-Jahr-Jubiläum feiern können.

Jeannette Bühler
Bibliotheksleiterin