bestview gmbh

Moscheebesuch 2sb

Im Rahmen des ERG-Unterrichts besuchte die Klasse 2sb die Türkisch-Islamische Moschee in Rorschach. Die Führung war in 2 Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wurden den Schülern die Merkmale der Islams näher gebracht: die 5 Säulen und das zentrale Glaubensbekenntnis. Vergleiche mit dem Christentum, Beantwortung der Schülerfragen und die Erklärung der Infrastruktur standen auch auf dem Programm. Der 2. Teil war dann der praktischen Zeremonie gewidmet. Der Iman sprach, oder eher sang, das Glaubensbekenntnis und vollführte das rituelle Gebetszeremoniell. Am Schluss schaute er nach links und rechts auf die beiden Engel, die jeweils seine guten wie schlechten Taten notieren. Der offerierte Znüni wurde sehr geschätzt. Herzlichen Dank für diesen Einblick in eine andere Kultur.