bestview gmbh

Verantwortung!

So lautet das Motto des SBB Schul- und Erlebniszugs, welchen die Klassen 1ra und 1rb besuchen durften. In verschiedenen Zugwaggons wurden Inhalte rund um die Themen Verantwortung, Sicherheit, nachhaltige Energienutzung, Mobilität und Berufswahl dargestellt. Der Besuch sprach alle Sinne an. Beispielsweise wurde anhand von Ton und Luft demonstriert, wie gefährlich es sein kann, beim Ein- oder Ausfahren eines Zuges nicht hinter der Sicherheitslinie zu stehen. Ein anderer Waggon löste Erstaunen und Unverständnis aus. Den Schülerinnen und Schülern wurde ein Zugabteil gezeigt, welches nach einem Fussballmatch verschmutzt und demoliert von Fans zurückgelassen wurde. Auch der Spass kam beim gemeinsamen Stromerzeugen mittels Handkurbeln nicht zu kurz. Eindrücklich wurde gezeigt, wie viel Energie aufgebracht werden muss, um eine Packung Popcorn zu produzieren. Drei Minuten können soooooooo lang sein! Gutes Zuhören wurde ausserdem am Ende des zweistündigen Rundgangs bei einem Quiz belohnt.