bestview gmbh

Abschlussreise Bern 3ra

Am Donnerstagmorgen haben wir uns um 07:30 am OZ Thurzelg versammelt. Von dort an fuhren wir an den Bahnhof in Uzwil. Da haben wir Herrn Angehrn, den Vater von Frau Angehrn, welcher uns auf der Reise begleitet hat, getroffen. Als wir dann in Bern angelangt sind, war es schon 09:30. Wir sind als erstes am Bundeshaus vorbeigelaufen. Leider konnten wir das Bundeshaus nicht von innen betrachten, weil sie Session hatten. Aber der Blick von aussen und das Modell auf der Aussichtsplattform hinter dem Gebäude haben uns schon begeistert. Wir spazierten die Marktstrasse runter und kamen in die Neuengasse. Dort, beim Kaffee Max haben wir unser Gepäck gelagert. Frau Angehrn hat uns den folgenden Auftrag gegeben: Wir mussten in Zweiergruppen 8 verschiedene Brunnen suchen, die in der Altstadt verteilt waren, sie benennen und ein Selfie mit den Figuren auf dem jeweiligen Brunnen machen. Diese Bilder mussten wir in unseren Klassenchat stellen. Wir hatten für diesen Auftrag 45 Minuten Zeit. Die Sieger wurden mit einer grossen Glace belohnt. Um halb zwölf fuhren wir mit dem Bus ins Hostel 77. Dort haben wir dann das Mittagessen eingenommen. Da das Wetter schlecht war, konnten wir nicht in die Badi und sind stattdessen mit dem Bus ins Hallenbad gefahren. Das Hallenbad war zwar sehr klein, aber wir hatten trotzdem Spass. Nach dem Planschen sind wir dann ins Restaurant vom Hotel National. Wir konnten alle ein Getränk bestellen, weil wir noch Geld in der Klassenkasse hatten. Als wir ausgetrunken hatten, sind wir auf den Gurten gefahren. Weil es geregnet hat, fuhren wir mit der Standseilbahn nach oben. Oben angekommen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir machten ein Fotoduell, das ins Stechen ging. Da mussten wir einen Berner Zungenbrecher im Berner Dialekt aufsagen. Dann sind wir ins Hostel spaziert. Dort angekommen, haben wir unser Zimmer bezogen. Um 18:00 haben wir zu Abend gegessen. Eine andere Klasse, die sich im Hostel aufgehalten hat, hat eine Disco veranstaltet. Um 23:00 war Bettruhe. Am Morgen um acht Uhr gab es Frühstück. Danach haben wir die Stadt Bern angeschaut. Die Klasse war während der Sonderwoche vor der Reise in 5 Gruppen eingeteilt worden und jede Gruppe musste sich mit einer Sehenswürdigkeit auseinandersetzen. Darunter waren die «Zytglogge», der Käfigturm, der Bärenpark, das Berner Münster und die Gerechtigkeitsgasse. Bei der jeweiligen Sehenswürdigkeit haben die Gruppen erzählt, was sie darüber wissen. Danach sind wir zurück zum Waisenhausplatz, wo auch der Escaperoom war. Wir teilten uns in drei Gruppen auf. Zwei Gruppen konnten direkt starten, und hatten eine Stunde Zeit, wieder aus dem Raum hinauszukommen. Die andere Gruppe konnte in der Stadt Mittagessen. Nach einer Stunde haben wir gewechselt. Nach dem Escaperoom sind wir noch in die berühmteste Eisdiele Berns, die Gelateria di Berna, gegangen. Dort bekamen wir ein Eis. Die beiden Sieger der «Brunnenchallenge», Joshua und Cyrill, bekamen das grösste Eis. Wir sind dann um halb fünf auf dem Zug gegangen und um etwa 18:30 erschöpft zu Hause angekommen. Die Reise nach Bern war sehr cool und wir haben viel Neues gelernt und gesehen.