bestview gmbh

Clean up day

Schulprojekt für Gemeinde und Natur
Nein, das ist kein Scherz! Am 1. April haben die Klassen 1rb, 2ra und 3sa am «Clean up day» mitgemacht. Früh am Morgen wurden die Leuchtwesten und Handschuhe angezogen, die Müllsäcke verteilt und die Rucksäcke mit Proviant gefüllt. In drei Routen von je ca. vier Kilometern wurden Strassen, Wege, Wiesen und das Ufer der Thur von jeglichem Müll befreit. Dabei entdeckten die Schülerinnen und Schüler neben Unmengen an Zigarettenstummeln auch sonderbare Dinge, wie beispielsweise einen Kinderturnschuh, einen Schweizer Pass, einen Autoschlüssel oder 30 Packungen Oral-B Zahnbürstenaufsätze.
Der «Clean up day» hat den Oberstufenschülerinnen und –schülern gezeigt, wie unachtsam gewisse Menschen Dinge wegschmeissen und so der Natur schaden und was man dagegen tun kann. Natürlich kam dabei der Spass mit den Mitschülerinnen und Mitschülern auch nicht zu kurz.
Die Gemeinde Oberbüren spendierte den fleissigen Schülerinnen und Schülern einen währschaften Znüni und die Landi die Getränke dazu.
Schülermeinungen zusammengefasst: Das ganze Projekt war gleichzeitig eine interessante Auflockerung, strenge Arbeit, durchaus lehrreich und diente einem guten Zweck.