bestview gmbh

Theaterprojekt 3sb

=>? Fünfte Schultheatertage Ostschweiz
Die Schultheatertage Ostschweiz, ein Projekt von Theater Bilitz, Theater SG und der Pädagogischen Hochschule, stehen dieses Jahr unter dem Thema RAUM. Das Projekt bietet den Schülern die Chance, auf einer Theaterbühne aufzutreten und fördert die Freude am Schauspiel. Die beteiligen Klassen werden dabei während 10 Lektionen von einem Theaterpädagogen begleitet. Das Theaterstück sollte 25-30 Minuten dauern. Mitmachen durften Schulklassen ab der 3. Primarschule aus den Kantonen SG, TG und AR.

=>? Projekt der Klasse 3sb
Durch TRAUM und Zeit (Inhalt)
Eine Schulklasse – ein Lehrer – Räume, Zeiten und Gesellschaft.
Die Schulstunde beginnt. Der Lehrer erzählt, beschreibt und informiert. Die Schüler sind interessiert, abwesend, strebsam und schläfrig.
Der Schulraum wird zur Traumfabrik. Die Gedanken sind frei.
Ungewöhnliche Dinge passieren, fern von jeder Realität oder doch nicht?
Es lebe die Phantasie! Doch jetzt muss die Geschichte neu geschrieben werden.

=>? Schüler-Stimmen zum Projekt
Ich finde dieses Projekt sehr cool. Man lernt, in andere Rollen zu schlüpfen und aus sich heraus zu kommen. Auch bringt es etwas Abwechslung in den Schulalltag und der Klassengeist wird gestärkt, da man miteinander arbeiten muss.

Ich wollte zuerst nicht mitmachen. Aber jetzt finde ich es spannend, selber ein Theaterstück zu schreiben. Es ist spannend, was andere für eine Fantasie haben und wie man dies umsetzen kann.

Am Anfang hatte ich keinen Spass am Projekt, aber dann wurde es immer lustiger und spannender. Jetzt finde ich es cool und es war ein guter Entscheid, da mitzumachen.